Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Besuch des Vietnamesischen Premierministers an der Vietnamesisch-Deutschen Universität (VGU)

Logo VDU

Logo VDU, © VDU

Artikel

Am 22.6.2017 besuchte der Vietnamesische PM Phuc die Vietnamesisch-Deutsche Universität (VGU)

Der Besuch fand statt in Anwesenheit des deutschen Generalkonsuls, Andreas Siegel, sowie des Bildungsministers Nha (MOET) und des VGU-Beauftragten des Landes Hessen und Vorsitzenden des „World University Service“, Dr. Kambiz Ghawami.

PM Phuc überzeugte sich bei einem Rundgang von der hochwertigen technischen Ausstattung und betonte bei seiner Ansprache die besondere Rolle der VGU in der Vietnamesischen Universitätslandschaft. Er unterstrich dabei das Bestreben, die VGU zu einer Spitzenuniversität im regionalen und globalen Vergleich zu machen. Neben der Nutzung deutscher technologischer und pädagogischer Expertise müsse dabei aber auch die vietnamesische Nachfrage in die Planungen einfließen.

Generalkonsul Siegel hob hervor, dass die VGU ein gemeinsames Leuchtturmprojekt der bilateralen Zusammenarbeit und strategischen Partnerschaft zwischen Vietnam und Deutschland sei. Er stellte zunächst die Fortschritte seit der Gründung im Jahr 2008 dar (11 Studiengänge, ca. 1200 Studierende) und wies auf die hohe Qualifizierung und die guten Berufsaussichten der Absolventen hin. Gleichzeitig unterstrich er aber auch die Notwendigkeit einer nachhaltigen Finanzierung und strategischen Steuerung der Universität. Dazu müssten alle betroffenen Parteien beitragen. Wichtig sei daher auch der baldige Abschluss einer Regierungsvereinbarung, die die offenen konzeptionellen und finanziellen Fragen regelt.


Verwandte Inhalte

nach oben