Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Gala Konzert mit VNM Musiker*innen zum 25-jährigen Jubiläum des Goethe Instituts Hanoi

Artists of Inspirito School of Music Vietnam

Artists of Inspirito School of Music Vietnam, © Goethe Institut Hanoi

Artikel

Anlässlich seines 25-jährigen Jubiläums luden das Goethe Institut Hanoi und die Deutsche Botschaft Hanoi zu dem Gala Konzert „Evolution“ ein. Über 100 geladene Gäste erlebten ein einzigartiges und kraftvolles Musikerlebnis.

Die 20 vietnamesischen Musiker*innen der Inspirito School of Music Vietnam führten in familiärer Atmosphäre in verschiedenen Räumen des Goethe Instituts ein beeindruckendes Musikprogramm aus vier verschiedenen Epochen - Barock, Klassik, Romantik und Modern-Contemporary – auf.

Das Jubiläumskonzert wurde mit Grußworten des Vertreters des deutschen Botschafters, Herr Simon Kreye, der Leiterin der Abteilung für internationale Zusammenarbeit im Ministerium für Kultur und Sport und Tourismus, Frau Dr. Nguyen Phuong Hoa, des Leiters des Goethe Instituts Hanoi, Herr Oliver Brandt und des Regionalleiters des Goethe Instituts für Südostasien, Australien und Neuseeland, Herr Dr. Stefan Dreyer, eröffnet.

Vertreter des deutschen Botschafters, Herr Simon Kreye/ Phó Đại sứ Đức ông Simon Kreye
Vertreter des deutschen Botschafters, Herr Simon Kreye/ Phó Đại sứ Đức ông Simon Kreye © Goethe Institut Hanoi

Herr Simon Kreye hob die Rolle des Goethe Instituts Hanoi als zentraler Bestandteil der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik Deutschlands hervor, in der es darum gehe, Freiräume zu schaffen, damit Menschen über bestehende Grenzen und Barrieren hinweg zusammenarbeiten und sich austauschen könnten. Dies sei seit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine wichtiger als je zuvor.

Herr Kreye fügte hinzu, dass das Goethe Institut ein Ort sei, an dem ein geschützter offener Austausch auch unterschiedlicher Auffassungen möglich sei. Bundeskanzler Scholz habe anlässlich seines Vietnambesuches am 13.11.2022 in der Pressekonferenz nach seinem Gespräch mit Premierminister Chinh Mitte November gesagt, dass auch offen über die Punkte gesprochen worden sei, bei denen unterschiedliche Auffassungen zwischen den Ländern bestünden – etwa über die Spielräume, die Organisationen hätten, die sich in Fragen des Umwelt-und Klimaschutzes, aber auch des Kulturaustausches engagierten.

Leiterin der Abteilung für internationale Zusammenarbeit im Ministerium für Kultur und Sport und Tourismus, Frau Dr. Nguyen Phuong Hoa/ Cục trưởng Cục Hợp tác quốc tế tại Bộ Văn Hóa, thể thao và Du lịch TS. Nguyễn Phương Hòa
Leiterin der Abteilung für internationale Zusammenarbeit im Ministerium für Kultur und Sport und Tourismus, Frau Dr. Nguyen Phuong Hoa/ Cục trưởng Cục Hợp tác quốc tế tại Bộ Văn Hóa, thể thao và Du lịch TS. Nguyễn Phương Hòa © Goethe Institut Hanoi

Frau Dr. Nguyen Phuong Hoa betonte in ihrer Rede, dass die vielen Projekte des Goethe Instituts im Bereich Bildung zu der sehr gewinnbringenden und geschätzten Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Vietnam beitrage und dass das Institut wichtige Freiräume für den kulturellen Austausch schaffe.

Herr Oliver Brandt dankte in seiner Rede insbesondere allen Unterstützer*innen und Mitarbeiter*innen des Instituts, die mit ihrem offenen Kommunikationsstil und ihrer Menschenzugewandtheit den lebendigen Dialog und den gleichberechtigten Austausch zwischen den verschiedenen Kulturen und Menschen erst ermöglicht hätten..

Herr Dr. Stefan Dreyer würdigte in seiner Rede die Kolleg*innen des Goethe Instituts für ihr Engagement und die gelebte Gastfreundschaft. Das Institut lebe von dem entgegengebrachten gegenseitigen Vertrauen der Menschen und erfreue sich mit seinem ganzheitlichen Verständnis von Sprache und kulturellen Hintergründen großer Beliebtheit.

Artists of Inspirito School of Music Vietnam
Artists of Inspirito School of Music Vietnam © Goethe Institut Hanoi

Seit 1997 fördert das Goethe Institut Hanoi erfolgreich den kulturellen Austausch zwischen Vietnam, Deutschland und Europa. Das Institut wurde nach Gründung schnell von der Hanoier Bevölkerung in ihr Herz geschlossen. Das Goethe Institut Hanoi ist ein Ort der freien und offenen Begegnung mit einem breiten Spektrum von kulturellen Veranstaltungen in Tanz, Theater, Musik und Film. Das Institut entwickelt sich stetig weiter.

Wenn ihr mehr über die spannende Geschichte des Goethe Instituts in Hanoi erfahren wollt, klickt hier: Link

nach oben