Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Botschafter Hildner bei Workshop zu Pandemien am Globalen DAAD Gesundheitszentrum PACE-UP
Gruppenfoto mit allen Workshopteilnehmern/ Chụp ảnh tập thể với các đại biểu tham dự hội thảo, © Benhvientwqd108
Botschafter Hildner nahm im Vietnamesisch Deutschen Zentrum für biomedizinische Forschung im 108 Militärhospital an der Eröffnungsveranstaltung des Workshops „Neu auftretende und wiederaufkommende Viruskrankheiten“ teil.
Der Workshop mit 42 Wissenschaftlern, Doktoranden, Studierenden u.a. aus Vietnam, Deutschland, Indonesien, Europa und Afrika wurde vom DAAD Globalen Gesundheitszentrum, auch als PACE –UP Center (PAN ASEAN COALITION FOR EPIDEMIC AND OUTBREAK PREPAREDENESS) bekannt, organisiert.
Botschafter Hildner sagte in seiner Rede, dass Seuchen und Pandemien in allen Kontinenten auftreten und sich dann rasch, oft begünstigt durch Krieg, Klimawandel, marode Infrastruktur, fehlende Diagnostik und fehlende Medikamente weltweit verbreiten.
Ihre Bekämpfung erfordere weltweite interdiziplinäre Zusammenarbeit. Daher förderten das Auswärtige Amt und der DAAD acht globale Zentren für Klima und Gesundheit mit einem Gesamtvolumen von rund 22 Millionen Euro bis 2025 mit Verlängerungsmöglichkeit bis 2030.
Das PACE –UP Center am VG –CARE in Hanoi sei das einzige Globale Gesundheitszentrum in Asien. Dies zeige die große Bedeutung, die die Bundesregierung der wissenschaftlich-technologischen Zusammenarbeit mit Vietnam beimesse.