Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Erneuerbare weiter auf Erfolgskurs: COVID-19 kann den Ausbau erneuerbarer Energien nicht bremsen
Grafik: Anteil von Energiequellen an der Stromerzeugung in Deutschland (in %)/ Biểu đồ nguồn năng lượng cung cấp điện ở Đức (Theo tỉ lệ %), © Fraunhofer ISE
Trotz der COVID-19-Pandemie bleibt der Ausbau der Erneuerbaren Energien weltweit auf Kurs - 2020 war sogar erneut ein Rekordjahr. Das zeigt der in der vergangenen Woche veröffentlichte „Globale Statusbericht 2021 Erneuerbare Energien“ von REN21.
Insgesamt wurden weltweit 256 Gigawatt Stromproduktionsleistung aus Erneuerbaren Energien zugebaut. In immer mehr Regionen, darunter die Europäische Union, die USA, Indien und Teile Chinas, ist es inzwischen günstiger, neue Wind- oder Solaranlagen zu bauen, als bestehende Kohlekraftwerke zu betreiben.
Die deutsche Bundesregierung erklärte dazu: „Erneuerbare Energien sind der Schlüssel für den Schutz des Klimas. Mit unserem Klimaschutzgesetz haben wir uns dazu verpflichtet, die Netto-Treibhausgasneutralität bis 2045 zu erreichen - bereits fünf Jahre früher als die EU. Für das Weltklima ist jedoch entscheidend, dass auch Entwicklungs- und Schwellenländer zur Deckung ihres steigenden Energiebedarfs auf Erneuerbare Energien setzen und das fossile Zeitalter hinter sich lassen.
Dezentrale Erneuerbare Energien, wie Solarenergie, erweisen sich auch während der anhaltenden Covid-19-Pandemie in vielen ländlichen Gebieten als Lösung: Sie versorgen Gesundheitseinrichtungen mit Energie und liefern Strom für eine verlässliche Kühlkette etwa für Impfstoffe. Das deutsche Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) hat 2020 für den Ausbau Erneuerbarer Energien und die Verbesserung der Energieeffizienz rund 1,2 Mrd. Euro zugesagt und über 3 Millionen Menschen Zugang zu nachhaltiger Energie verschafft.
Erneuerbare Energien bieten eine Win-win-Situation für den dringend benötigten Strukturwandel hin zu einer globalen Energiewende, ebenso beim universellen Zugang zu Energie für alle Menschen. Als Champion für die Energiewende im Rahmen des Hochrangigen Energiedialogs der Vereinten Nationen für Energie denkt Deutschland über die eigenen Grenzen hinaus und unterstützt ambitionierte Partnerländer systematisch in der Entwicklung und Umsetzung ihrer Energiewenden. Wir werden den Energiedialog dazu nutzen, gemeinsam mit unseren Partnern die globale Energiewende massiv voranzutreiben und nachhaltig zu gestalten.“