Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Internationale Kooperation für Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft in Zeiten des Klimawandels wichtiger denn je
Ständiger Vertreter der Deutschen Botschaft in Hanoi Herr Weert Börner/ Phó Đại sứ tại Đại sứ quán Đức Hà Nội ông Weert Börner, © MARD
Am 15.06.2021 beteiligten sich die deutsche Botschaft in Hanoi und Experten der GIZ wie auch weitere deutsche Agrarexperten am ersten „Nationalen Dialog“ Vietnams zur Vorbereitung des Ernährungsgipfels der Vereinten Nationen („UN Food Systems Summit“), der im September 2021 in New York stattfinden wird.
Die Gastgeber des in Hanoi hybrid veranstaltenen Dialogs mit 200 Teilnehmern waren das Landwirtschaftsministerium Vietnams (MARD) und die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO). Der entsprechende erste nationale Dialog in Deutschland unter Federführung des BMEL (Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft) fand vom 8.-10. Juni statt.
Trotz enormer Produktivitätssteigerungen in der Landwirtschaft weltweit sind weder Hunger noch Mangelernährung überwunden. Vielmehr bedrohen der Klimawandel und der Verlust an Biodiversität gerade auch die natürlichen Grundlagen der Landwirtschaft. Zudem verursachen viele landwirtschaftliche Aktivitäten selbst Umweltschäden, z.B. Monokulturen, Pestizideinsatz und klimaschädliche Methan-Emissionen. Vietnams Landwirtschaft ist hiervon sowohl bezogen auf die Ernährung der eigenen Bevölkerung als auch auf die zuletzt besonders erfolgreiche Agrarproduktion für den Export betroffen. Nur mit der Kombination aus nationalen und internationalen Anstrengungen können die Herausforderungen der Ernährungssicherheit und der nachhaltigen Landwirtschaft gemeistert werden.