Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Energiewendeausstellung „Energy in Transition – Powering Tomorrow“
Konzipiert und auf Weltreise geschickt vom Auswärtigen Amt, nach Vietnam gebracht von der Botschaft Hanoi, Ausstellung und Rahmenprogramm in Hanoi gemeinsam von HUST (Hanoi University of Science and Technology), GIZ und Botschaft organisiert
Welcher Energiemix wird sich durchsetzen? Was sind die Hauptherausforderungen für Vietnam bei der Umsetzung der begonnenen Energiewende? Wie verändert die Energiewende das gesellschaftliche Leben weltweit? Welche Faktoren muss die Mobilität von morgen berücksichtigen? Über diese und weitere Themen rund um die globale Energiewende diskutierten vom 22. bis 28. April 2021 an der Hanoi University of Science and Technology Expert:innen, Wirtschaftsvertreter:innen, Studierende und weitere Interessierte im Rahmen der Energiewendeausstellung „Energy in Transition – Powering Tomorrow“.
Botschafter Dr. Guido Hildner betonte in seiner Eröffnungsrede, dass globale Herausforderungen wie die Klimakrise nur gemeinsam zu lösen seien. Vietnam sei eines der Länder, die am stärksten von den Folgen des Klimawandels betroffen seien. Gleichzeitig böten sich gerade in Vietnam zahlreiche Möglichkeiten für die Nutzung erneuerbarer Energien, insbesondere aus Wind und Sonne. Daher sei es für Vietnam höchst sinnvoll, sich auf die innovative Dekarbonisierung seines Energiesystems zu konzentrieren.
Den globalen Temperaturanstieg auf 1,5°C begrenzen - das ist das Kernziel der internationalen Staatengemeinschaft. Dafür müssen Emissionen im Energiesektor, in der Landwirtschaft, der Industrie, im Verkehr und vielen anderen Bereichen massiv reduziert werden.
Ziel der Energiewende ist es, eine sichere, bezahlbare und umweltfreundliche Energieversorgung sicherstellen - für heutige und zukünftige Generationen. Dafür braucht es innovative Technologien, die es erlauben, Energie so grün wie möglich zu produzieren, effizient zu verteilen und Energie zu speichern, bis sie wirklich benötigt wird. Auch die intelligente Verknüpfung von Sektoren, um Energie so effizient wie möglich zu nutzen und eine Transformation des Mobilitätssektors, die es ermöglichen, dass Menschen mit wenig und sauberer Energie ans Ziel kommen ,spielen dabei eine entscheidende Rolle. Gleichzeitig gilt es nicht nur vielfältige Innovationen voran zu bringen, sondern dabei auch neue Arbeitsplätze mit guten Arbeitsbedingungen zu schaffen und die Ausbildung für diese Bereiche zu verbessern.
Die Energiewende hält die Welt in Atem und eröffnet ständig neue Chancen und Möglichkeiten für eine sauberere und gerechtere Welt. Regierungen, Zivilgesellschaften, Forschung und Wirtschaft arbeiten weltweit gemeinsam daran, dieses Ziel zu erreichen.
Vor Hanoi war die multimediale Energiewendeausstellung des Auswärtigen Amtes in Thailand, vom 07.05.-14.05.2021 wird sie im Deutschen Haus in Ho-Chi-Minh-Stadt zu sehen sein, bevor sie anschließend weiter nach Russland wandert. Ebenso global wie die Ausstellung ist auch das ihr zu Grunde liegende Thema – die globale Energiewende.
Sie wollen mehr darüber erfahren? Dann besuchen Sie uns virtuell auf https://www.energiewende-global.com/.