Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Gespräch mit dem Vorsitzenden des Volkskomitees der Provinz Thua Thien Hue
Botschafter Dr. Guido Hildner zu Gast beim Vorsitzenden des Volkskomitees der Provinz Thua Thien Hue, Herrn Phan Ngoc Tho/ Đại sứ Đức TS. Guido Hildner làm việc với chủ tịch UBND tỉnh Thừa Thiên Huế ông Phan Ngọc Thọ, © Hue PPC
Anlässlich seines ersten Besuchs in Hue war Botschafter Dr. Guido Hildner zu Gast beim Vorsitzenden des Volkskomitees der Provinz Thua Thien Hue, Herrn Phan Ngoc Tho.
Thema waren die zahlreichen deutschen Aktivitäten in Hue, darunter der langjährige deutsche Einsatz für die Erhaltung von vietnamesischen Kulturdenkmälern. Aktuelles Projekt ist die Restaurierung des Phung Dien Tempel Areals in der Zitadelle Hue mit Ausbildungs- und Fortbildungskomponenten für vietnamesische Fachkräfte und Studierende. Botschafter Hildner würdigte die besondere Bedeutung der ehemaligen Kaiserstadt als wichtigem kulturellem Zentrum des Landes. Die deu-vnm Zusammenarbeit bei der Restaurierung historischer Stätten in Hue sei ein wichtiger Beitrag zur Bewahrung des kulturellen Erbes und der kulturellen Identität in Vietnam.
Botschafter Hildner würdigte Hue als wichtigen Hochschul-und Wissenschaftsstandort. Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) vergebe regelmäßig Doktorandenstipendien an Studierende aus Hue. Im Rahmen des Besuches konnte eine Bücherspende des DAAD im Wert von rund 270 Mio. vnm Dong (ca. 10.000€) an die International School der Universität Hue übergeben werden. Die Tatsache, dass die Hochschule für Medizin und Pharmazie in Hue kürzlich als eine von mehreren Universitäten aus ASEAN Staaten für ein mehrjähriges DAAD Forschungsprojekt in der ASEAN Region ausgewählt worden sei, zeige die internationale Wettbewerbsfähigkeit des Hochschulstandortes Hue. Zahlreiche Deutschland Alumni an den Universitäten und Fakultäten in Hue engagierten sich für gemeinsame Projekte und bauten wichtige Brücken zwischen unseren Ländern. Derzeit studierten etwa 7500 Vietnamesinnen und Vietnamesen in Deutschland, sie seien die Alumni von morgen. Deutschland habe ein großes Interesse daran, dass nach Überwindung der Pandemie sich wieder mehr vnm junge Menschen für ein Studium in Deutschland entscheiden. Im Bereich der beruflichen Bildung bestehe seit einem Jahr mit dem Hue Industrial College ein Projekt zur Beratung bei der Abwasserausbildung.
Abschließend wies Botschafter Hildner auf zwei zukunftsweisende deutsche Projekte im Umweltbereich hin, die von der Deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) mit vnm Partnern umgesetzt werden. Zum einen geht es um ein Pilotprojekt zum öffentlichen Bike-Sharing in der Stadt Hue und zum anderen um ein Vorhaben zur nachhaltigen Waldbewirtschaftung. Weiterhin gebe es im Raum Hue ein vom Bundesumweltministerium finanziertes und von einer vnm Firma implementiertes Vorhaben zur Wiederherstellung von Sanddünen durch Anpflanzung von einheimischen Baumarten.