Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Preisverleihung und Eröffnung der Fotoausstellung ,,Showing we care, sharing our vision on culture diversity„
Botschafter Hildner überreichte drei Sachpreise an die drei Bestplatzierten/ Đại sứ Đức Hildner trao ba giải hiện vật cho ba người thắng cuộc, © UNESCO Vietnam
Am 25. November 2020 fand im TOONG Workspace die Ausstellungseröffnung und Preisverleihung zum Photowettbewerbs: Vietnam Photo Expression 2020 „Showing we care, Sharing our vision on Culture Diversity“ statt.
Der Wettbewerb wurde von UNESCO Hanoi in Partnerschaft mit der Deutschen Botschaft Hanoi und dem Vietnam Today Magazine (eine Publikation der Viet Nam Federation of UNESCO Associations) veranstaltet.
Ziel des Photowettbewerbs und der Ausstellung ist es, die Schönheit des kulturellen Erbes und der kulturellen Kreativität in Vietnam hervorzuheben. Hierzu wurden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen eingeladen, Fotographien in den Kategorien: Landschaften von Kulturerbestätten und Denkmälern, kulturelle Weitergabe von Generation zu Generation, Kunst und Kreativität, Harmonie von Mensch und Natur einzureichen.
In seiner Eröffnungsrede sagte der deutsche Botschafter Dr. Guido Hildner, dass die hohe Zahl von fast 2000 eingereichten Fotos alle Erwartungen übertroffen hätte. Im Rahmen des Kulturerhalt-Programms des Auswärtigen Amtes würden bereits seit längerer Zeit in enger Zusammenarbeit mit vietnamesischen Behörden erfolgreich Restaurierungs-und Konservierungsmaßnahmen an historischen Stätten in Vietnam, zuletzt am PHUNG Tien Tempel in der UNESCO Welterbestätte „ Kaiserstadt Hue“ durchgeführt und damit ein wichtiger Beitrag zum Erhalt des kulturellen Erbes in Vietnam geleistet. Die Kooperation mit UNESCO bei diesem Fotowettbewerb ergänze das deutsche Engagement zu Kulturerhalt und der Förderung der kulturellen Kreativität in Vietnam.
Im Rahmen der Zeremonie überreichte Botschafter Hildner, drei Sachpreise an die drei Bestplatzierten: Herrn Dinh Cong Tam (Arzt aus Soc Trang mit dem Werk ,,Workmates„), Frau Ngo Thi Thu Ba (Fotografin aus HCMS mit dem Werk ,,Seaside Picture“) und Herrn Phan Vu Trong (Röntgenfachmann aus Hoi An, Quang Nam, mit dem Werk ,,Bay Mau Coconut Forest„). Sie berichteten den Gästen und der anwesenden Presse über ihre Motivation zum Fotografieren und zur Entstehungsgeschichte der Gewinnerphotos.
Darüber hinaus wurden 10 Förderpreise im Wert von jeweils fünf Millionen VND verliehen sowie Ehrenurkunden für die 15 besten Fotos überreicht.
Die 28 besten Fotos dieses Fotowettbewerbs werden künftig auf Veranstaltungen der UNESCO und der deutschen Botschaft Hanoi zu sehen sein. UNESCO plant die Ausstellung auch in China zu zeigen.
Die Ausstellung im TOONG Space, 9. Etage, Nr. 5 Dien Bien Phu Str., kann vom 25. November bis zum 2. Dezember 2020 besucht werden.