Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Beschaffung vietnamesischer Personenstandsurkunden

Das Bild zeigt einen Schrank mit Schubladen, die mit Karteikarten gefüllt sind.

Karteischrank, © Andrey Kuzmin/Colourbox

14.03.2022 - Artikel

Die Deutschen Vertretungen in Vietnam können bei der Beschaffung vietnamesischer Personenstandsurkunden, wie Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden, bzw. Negativbescheinigungen nicht behilflich sein.

Wir empfehlen, eine Vertrauensperson – z. B. in Vietnam lebende Freunde und Verwandte – oder eine Rechtsanwältin/einen Rechtsanwalt damit zu beauftragen, die Urkunde bei dem Volkskomitee der jeweiligen Kommune zu beschaffen. Wir haben eine Liste mit Kanzleien in Vietnam für Sie bereitgestellt.

Sie haben außerdem die Möglichkeit, sich mit Fragen zur Beschaffung vietnamesischer Personenstandsurkunden an die Botschaft und das Generalkonsulat der Sozialistischen Republik Vietnam in Deutschland zu wenden.


Weiterführende Informationen

Für die im Ausland ansässigen Deutschen sind die Auslandsvertretungen in allen rechtlichen Angelegenheiten die wichtigste Verbindungsstelle nach Deutschland. Hier informieren wir Sie über unsere wichtigsten Dienstleistungen sowie über das jeweilige Verfahren, geordnet nach dem Alphabet.

Konsularischer Service von A bis Z

Die Legalisation dient dem Zweck, vietnamesische Urkunden im zwischenstaatlichen Urkundenverkehr mit Deutschland verwendbar zu machen.

Legalisation öffentlicher vietnamesischer Urkunden

Ärzte und Krankenhäuser in Hanoi Ärzte und Krankenhäuser in Ho-Chi-Minh-Stadt

Anwälte, Ärzte, Übersetzer

nach oben