Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Visum für die Wiedereinreise nach Deutschland

modern aircraft against a sunset

modern aircraft against a sunset, © Colourbox

Artikel

Sie sind im Besitz eines gültigen Aufenthaltstitels für Deutschland, nur vorübergehend in Vietnam (unter sechs Monate) und mussten einen neuen Pass beantragen, weil Ihr alter Pass abgelaufen ist, verloren ging, gestohlen wurde oder durch Namensänderung ungültig geworden ist?

ACHTUNG! Sofern der Aufenthaltstitel für Deutschland durch das Ungültigmachen des alten Passes nicht beschädigt wurde, können Sie zusammen mit dem alten und mit dem neuen Pass (bei Namensänderung unter Vorlage der Heirats-/Scheidungsurkunde) über einen deutschen Flughafen (nur bei Direktflügen) problemlos einreisen. Gleiches gilt, wenn sie bereits den elektronischen Aufenthaltstitel haben. Die Ausstellung eines Visums zur Wiedereinreise ist in diesen Fällen nicht erforderlich.

Wenn Ihr mit dem Aufenthaltstitel versehener Pass jedoch verloren ging oder gestohlen wurde, müssen Sie zunächst einen neuen Pass beantragen. Anschließend kann ein Antrag zur sogenannten Wiedereinreise gestellt werden. Für die Beantragung ist online ein Termin zu vereinbaren. Weitere Informationen finden Sie hier.

Da für die Erteilung des Visums die Zustimmung der für Sie örtlich zuständigen Ausländerbehörde erforderlich ist, wird empfohlen, sich ggf. bereits vor der Antragstellung mit dieser in Verbindung zu setzen und um die Ausstellung einer sog. Vorabzustimmung zu bitten.

Die Ausländerbehörden sind jedoch nicht verpflichtet, eine solche Vorabzustimmung

auszustellen. Dies liegt im Ermessen der Ausländerbehörden.

Vorzulegende Unterlagen im Visumverfahren:

Die nachfolgenden Unterlagen legen Sie bitte im Original mit je einer einfachen Kopie vor. Bitte fertigen Sie also einen kompletten Satz mit Originalen sowie einen kompletten Satz mit Fotokopien der Antragsunterlagen. Die Originale erhalten Sie nach Bearbeitung Ihres Antrages zurück.

Bitte fertigen Sie von allen Dokumenten, die nicht bereits in deutscher Sprache vorhanden sind (außer englischsprachige Unterlagen), eine Übersetzung ins Deutsche an.

Bitte sortieren Sie die Sätze in nachfolgender Reihenfolge:

  • vollständig ausgefülltes und vom Antragsteller unterschriebenes Antragsformular für nationale Visa (Online-Antragsformular „VIDEX“)
  • Zwei aktuelle biometrische Passfotos (45mm x 35mm) (Fotomustertafel). Bitte kleben Sie nur ein Passfoto auf das Antragsformular auf und legen Sie das zweite lose bei.
  • gültiger Reisepass (oder anerkanntes Passersatzdokument)
  • Polizeiliches Verlustprotokoll, sofern Ihr Pass verloren oder gestohlen wurde
  • Heiratsurkunde, sofern der Pass aufgrund einer Namensänderung neu ausgestellt worden ist oder Ihr Ehepartner die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt
  • Belege zu Ihrem dauerhaften Aufenthalt in Deutschland, wie z.B. alter Reisepass mit dem Aufenthaltstitel für Deutschland bzw. Kopie des alten Reisepasses und Kopie des Aufenthaltstitels, Ihre Meldebescheinigung, Ihre Krankenversicherungskarte, Gehaltsbescheinigungen, Ihr Studentenausweis, o.a.
  • Belege über Ihre letzte Ausreise aus Deutschland (Passstempel, Boardingpass, Busticket, etc.)

Haftungsausschluss

Alle Angaben dieses Merkblatts beruhen auf den Erkenntnissen und Erfahrungen der Auslandsvertretung zum Zeitpunkt seiner Erstellung. Rechtsansprüche können aus diesem Merkblatt nicht hergeleitet werden.

Eine bestimmte Bearbeitungszeit können wir Ihnen nicht zusichern, da bei Visumanträgen mit diesem Aufenthaltszweck die Zustimmung der lokalen Ausländerbehörde in Deutschland erforderlich ist. Die Bearbeitung dauert normalerweise mindestens sechs Wochen; die meisten Anträge sind innerhalb von drei Monaten beschieden. In Einzelfällen kann es aber auch länger dauern.

nach oben