Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Vietnamesisch-Deutsche Regierungskonsultationen zur bilateralen Entwicklungszusammenarbeit in den Jahren 2021/22
Gruppenfoto: Vietnamesisch-deutsche Regierungskonsultationen zur bilateralen Entwicklungszusammenarbeit in den Jahren 2021/22/ Ảnh đoàn họp kiểm điểm định kỳ về Hợp tác phát triển song phương Đức – Việt năm 2021/2022, © MPI
Am 02. Dezember fanden die diesjährigen Vietnamesisch-Deutschen Regierungskonsultationen zur bilateralen Entwicklungszusammenarbeit in den nächsten beiden Jahren (2021/22) in Hanoi statt.
Sie standen im Lichte der strategischen Neuorientierung der bilateralen Zusammenarbeit beider Länder, die eine Neuklassifizierung Vietnams als „Globalen Partner“ vorsieht, um gemeinsam noch gezielter globale Entwicklungsherausforderungen zu bearbeiten.
Die vietnamesische Regierung begrüßte die Neuorientierung ausdrücklich und macht deutlich, dass diese auch im Einklang mit der neuen sozioökonomischen Entwicklungsstrategie Vietnams für den Zeitraum 2021 bis 2030 stehe. Sie unterstrich in diesem Zusammenhang ihr Interesse an einer Fortsetzung der engen Zusammenarbeit im Bereich Klimaschutz und Klimawandelanpassung sowie erneuerbare Energien und Energieeffizienz. Darüber hinaus ist das Thema Berufliche Bildung nach wie vor von hoher Relevanz, um den akuten Fachkräftemangel im Land zu mindern. Hier sollen künftig vor allem Berufsbilder im Fokus stehen, die für einen ökologisch nachhaltigen Wachstumsprozess von Bedeutung sind (green jobs).
Als neues Feld der Zusammenarbeit wurde das Thema Pandemieprävention identifiziert. Vietnam äußerte ein hohes Interesse an einer stärkeren Zusammenarbeit in der Bekämpfung von Zoonosen (wie z.B. COVID-19) und der Stärkung des Gesundheitssystems zur frühzeitigen Eindämmung epidemischer Entwicklungen.
Die nächsten bilateralen Vietnamesisch-Deutschen Regierungsverhandlungen zur Festlegung der Zusammenarbeit 2021/22 sind für Mitte 2021 in Deutschland geplant.