Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Konsularischer Service und Visa
FAQ zu Schengenvisa
Wir prüfen Ihren Antrag nicht nur unter dem Gesichtspunkt, dass alle anfallenden Kosten der Reise gedeckt sind, wir prüfen auch, wie wahrscheinlich es ist, dass Sie vor Ablauf des Visums, bzw. der maximalen Aufenthaltsdauer auch wieder zurück nach Vietnam reisen werden. Wir prüfen also Ihre Verwurzelung, das heißt Ihre familiäre und wirtschaftliche Bindung an Vietnam.
Sie beantragen das Visum der Botschaft / Generalkonsulat, deren Land Ihr Hauptreiseziel ist. Z. B. drei Tage Messebesuch in München und anschließend 2 Wochen Skiurlaub in Österreich: Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an die österreichische Botschaft.
Sie reisen zuerst 8 Tage durch Österreich, danach bleiben Sie 8 Tage in Deutschland, reisen aber über Frankfurt nach Wien. Bei gleicher Aufenthaltsdauer beantragen Sie bitte bei der Botschaft / dem Generalkonsulat, über dessen Grenze Sie einreisen: in diesem Fall Deutschland
Ihr noch gültiges Schengen-Visum zur Mehrfacheinreise in Ihrem alten Pass kann in Kombination mit Ihrem neu ausgestellten, gültigen Pass weiterhin genutzt werden. Es reicht aus, beide Reisedokumente (alter + neuer Pass) bei der Einreise in den Schengenraum gemeinsam vorzulegen.
Alternativ können Sie auch die Übertragung des Rest-Gültigkeitszeitraumes Ihres Visums in Ihren neuen Pass beantragen. Hierzu wenden Sie sich bitte per E-Mail oder das Kontaktformular der Website an die für Ihren Wohnort zuständige deutsche Auslandsvertretung, also entweder Botschaft Hanoi oder Generalkonsulat HCMC gemäß der örtlichen Zuständigkeitsregelung.
Gemäß Visakodex kann ein Visumantrag frühestens 6 Monate vor dem geplanten Reiseantritt eingereicht werden.
Die Bearbeitung von Schengenvisa dauert - sofern alle antragsrelevanten Unterlagen vorliegen - in der Regel 16 Werktage. Werden weitere Unterlagen angefordert, verlängert sich die Bearbeitungszeit entsprechend.