Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Bundespräsident Steinmeier besucht Vietnam
Frank-Walter Steinmeier, Federal President of the Federal Republic of Germany, © Bundesregierung / Steffen Kugler
Der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender reisen vom 23. bis 24. Januar 2024 zu einem Staatsbesuch in die Sozialistische Republik Vietnam.
Mit seiner Reise unterstreicht der Bundespräsident das Ziel Deutschlands, die politischen und wirtschaftlichen Beziehungen zu Vietnam auszubauen und zu diversifizieren. Eine Wirtschaftsdelegation begleitet den Bundespräsidenten.
Im Rahmen seines Besuchs in Vietnam trifft der Bundespräsident Staatspräsident Võ Văn Thưởng, Ministerpräsident Phạm Minh Chính sowie den Vorsitzenden der Nationalversammlung, Herrn Vương Đình Huệ zu politischen Gesprächen. Darüber hinaus wird der Bundespräsident den konfuzianischen Literaturtempel besuchen und sich mit Auszubildenden, Lehrkräften und Fachkräftevermittlerinnen und -vermittlern zum Thema Fachkräfteaustausch zwischen Vietnam und Deutschland informieren. Anschließend ist ein Austausch zum Thema Migrationsbiografien und -erfahrungen vorgesehen.
Am zweiten Besuchstag in Vietnam wird der Bundespräsident nach Ho-Chi-Minh-Stadt fliegen. Dort werden er und die deutsche Wirtschaftsdelegation Gespräche mit örtlichen Unternehmensvertreterinnen und -vertretern führen. Themen sind Perspektiven der Wirtschafts- und Handelsbeziehungen zwischen beiden Ländern. Anschließend wird Bundespräsident Steinmeier die Vietnamesisch-Deutsche Universität (Vietnamese German University, VGU) besuchen und dort eine Rede vor Studierenden und Lehrkräften halten..