Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Deutsch-vietnamesische Zusammenarbeit in Wissenschaft und Technologie

2. WTZ-Treffen des MOST & des BMBF am 18.11.2021/ Khóa họp lần thứ 2 của UB hỗn hợp về hợp tác Khoa học và Công nghệ giữa MOST & BMBF

2. WTZ-Treffen des MOST & des BMBF am 18.11.2021/ Khóa họp lần thứ 2 của UB hỗn hợp về hợp tác Khoa học và Công nghệ giữa MOST & BMBF, © MOST

17.01.2022 - Artikel

Am 18.11.2021 fand das 2. Treffen des Wissenschafts- und Technologieausschusses des vnm Ministeriums für Wissenschaft und Technologie (MOST) und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) statt.

Vizeminister Bui The Duy/ Thứ trưởng Bùi Thế Duy
Vizeminister Bui The Duy/ Thứ trưởng Bùi Thế Duy© MOST

Ziel des Treffens war ein Austausch über laufende bilaterale WTZ Projekte und über die Gestaltung der künftigen WTZ Kooperation.

Botschafter Hildner/ Đại sứ Hildner
Botschafter Hildner/ Đại sứ Hildner© German Embassy Hanoi

Botschafter Hildner betonte in seiner Eröffnungsrede, dass Vietnam das zweitwichtigste Partnerland des BMBF bei Forschungsvorhaben auf dem Gebiet der Wasser- und Umwelttechnologien sei. Darüber hinaus sei Vietnam ein wichtiges Partnerland in den Bereichen Biotechnologie, Anpassung an den Klimawandel, Gesundheitsforschung, nachhaltiges Landmanagement und nachhaltige Stadtentwicklung. Die Vietnamesisch –Deutsche Universität in der Provinz Binh Duong sei ein deu –vnm Leuchtturmprojekt zur Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses. BMBF und MOST wollen ihre Zusammenarbeit in den nächsten Jahren weiter vertiefen.

nach oben