Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Passverlust, Was ist zu tun?

Ein Reisepass der BRD liegt auf einem Atlas, auf dem eine Landkarte der USA zu sehen ist.

Reisepass der Bundesrepublik Deutschland, © picture alliance / dpa Themendie

Artikel

Wenn Sie Ihren deutschen Reisepass verloren haben oder er gestohlen wurde, kann Ihnen die Botschaft einen vorläufigen Reisepass ausstellen.

  • Lassen Sie zuerstein Passverlustprotokoll bei der vietnamesischen Polizei aufnehmen
  • In der Botschaft bzw. beim Generalkonsulat in Ho-Chi-Minh-City kann ein Ersatz-Reisedokument zur Rückreise nach Deutschland beantragt werden.

Dafür sind folgende Unterlagen notwendig:

  • Verlustprotokoll der örtlichen Polizei
  • zwei aktuelle Passfotos
  • vollständig ausgefülltes Antragsformular (pdf)
  • vollständig ausgefüllte Verlustanzeige (pdf)
  • ein Ersatz-Identitätsnachweis (z.B. Personalausweis, Führerschein, ggf. Passkopie).

Sofern Sie keinen Identitätsnachweis vorlegen können, erhöht sich die Bearbeitungszeit um mehrere Tage

oder Terminbuchungssystem (HCMC)

um das Ersatzdokument zu beantragen. Sofern Ihnen eine Terminbuchung nicht rechtzeitig möglich ist, rufen Sie an.

  • Zusätzlich müssen Sie in der Botschaft bzw. dem Generalkonsulat eine Bescheinigung beantragen, die von der vietnamesischen Immigration zur Übertragung Ihres Aufenthaltstitels in das Ersatzdokument benötigt und verlangt wird.
  • Mit dem neuen Reisedokument, der Bescheinigung der Botschaft bzw. des Generalkonsulates und dem Passverlustprotokoll der Polizei müssen Sie bei der vietnamesischen Immigration einen Ersatzvermerk für den Reiseausweis beantragen. Ohne diesen Ersatzvermerk ist eine Ausreise aus Vietnam nicht möglich. Die Bearbeitung bei der Immigration dauert in der Regel 2 bis 7 Tage.

Die deutschen Auslandsvertretungen haben keinen Einfluss auf die dortige Bearbeitungsdauer und können den Antragsteller bei diesem Behördengang nicht persönlich begleiten oder einen Übersetzer zur Verfügung stellen.

Hinweis: Die Botschaft stellt Ihnen grundsätzlich einen „Reiseausweis als Passersatz“ aus, der nur zur Rückkehr nach Deutschland berechtigt. Falls Sie für Reisen in andere Länder einen vorläufigen Reisepass benötigen, muss die Botschaft zuvor die Ermächtigung der für Sie zuständigen Passbehörde an Ihrem Wohnort einholen. Die Bearbeitungszeit erhöht sich dadurch in der Regel auf 3 bis 5 Arbeitstage.
Die Gebühr für den Reiseausweis beträgt 21,00 Euro, für die Bescheinigung 25,00 Euro (jeweils zahlbar in bar in Vietn.Dong).

nach oben