Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Alumni Talk am 21.2 im Goethe Institut Hanoi: „Verhaltensstrategien im Klimawandel“

Alumni Talk “Verhaltensstrategien im Klimawandel“/ Gặp gỡ Việt-Đức Alumni-Talk “Chiến lược hành vi trong biến đổi khí hậu“

Alumni Talk „Verhaltensstrategien im Klimawandel“/ Gặp gỡ Việt-Đức Alumni-Talk „Chiến lược hành vi trong biến đổi khí hậu“, © German Embassy Hanoi

Artikel

Etwa 80 Viet-Duc-Alumni haben  gestern mit Prof. Dr. Bernd Wünnemann von der FU Berlin und Prof. Dr. Tran Thuc, Vice Chairman, Viet Nam Panel on Climate Change beim ersten Alumni-Talk 2019 lebhaft über den Klimawandel diskutiert.

Zunächst hat Prof. Wünnemann berichtet, dass schon kleine Änderungen im Klima lokal große Auswirkungen haben können.  Dafür hat er die Entwicklungsgeschichte der letzten 5000 Jahre an einem See in China rekonstruiert. Seine Ausgrabungen haben ergeben, dass die Region seit der Bronzezeit zeitweise nicht vom Monsunregen erfasst wurde und es daher immer wieder dramatische Änderungen der Lebensweisen der dort siedelnden Menschen gab. Prof. Thuc hat dargestellt, wie Vietnam auf den Klimawandel reagiert. Schon jetzt ist die Anzahl der heißen Tage in Vietnam deutlich gestiegen und die Meerwasseranstieg bedroht die wichtigen Delta und Küstenregionen. Mit Einsparung im Treibhausgasausstoß soll der Klimawandel abgemildert werden, jedoch sind gleichzeitig erhebliche Maßnahmen für die Anpassung an den Klimawandel notwendig.

Austausch mit Alumni/ Trao đổi với các cựu sinh viên Đức
Austausch mit Alumni/ Trao đổi với các cựu sinh viên Đức© DAAD Hanoi

Der Deutsch-Vietnamesische Alumni-Talk ist Teil einer Serie von jährlich vier Veranstaltungen, die von der Deutschen Botschaft, dem Goethe-Institut, dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) organisiert werden.

nach oben